Lucky- Bunny Farm
Über uns
Artikel aus dem Züri Unterländer Team: Pia Macani: Ich bin zuständig für die komplette Versorgung der Tiere, von der Fütterung über das Ausmisten, die Kontrolle der Tiere, die Kundenberatungen bis zu den administrativen Tätigkeiten. Eric Bieri: Ich bin für den Webauftritt und die handwerklichen Arbeiten zuständig. Im 2012 haben wir uns entschlossen, die Lucky-Bunny Farm zu gründen. In den Sommerferien haben wir während zwei Wochen ein überdachtes, mardersicheres Gehege mit vereinten Kräften gebaut. Die Kaninchen waren sehr dankbar und glücklich, dass sie ein artgerechtes zu Hause gefunden haben, in welchem Sie Tag und Nacht nach Herzenslust buddeln, herumtoben, miteinander kuscheln und sich ausruhen konnten. Etwas später habe ich mich entschlossen, eine Auffangstation zu führen, für welche der Innenraum der Scheune umgebaut wurde. Wir verlegten einen neuen Boden, die Wände wurden isoliert und ein Durchgang in ein Aussengehege wurde gebaut. Wir sind laufend am Optimieren und ergänzen die aktuellen Bauten je nach Situation, sei es mit neuen Ställe, welche der Aufzucht von Jungtieren dienen oder neuen Aussenställen für Kaninchen, welche nicht sofort in die bestehenden Gruppen integriert werden können, Aus einem Hobby wurde sehr schnell eine Lebensaufgabe. Durch die Beobachtung der Tiere habe ich sehr viel über ihr Verhalten gelernt. Die Vergesellschaftung ist bei Kaninchen eher aufwändig und muss sorgfältig geplant und gut begleitet werden. Auch habe ich mich über die vielfältigen Krankheiten bei Kaninchen informiert und von professionellen Auskünften von TierärztInnen profitieren können. Heute können wir mit Stolz sagen, dass unsere Bemühungen sehr geschätzt werden. Zu uns kommen Halterinnen und Halter aus der ganzen Schweiz, um uns ihre Tiere anzuvertrauen oder Tiere aus unserer Auffangstation zu übernehmen. Auch werden wir sehr viel bei Fragestellungen rund um die Haltung, Ernährung und das Verhalten der Kaninchen telefonisch für Beratungen kontaktiert.